2009-04-08

Das Medizinrad der Inka

Das Inka Medizinrad bedeutet Heilung durch die Erforschung der Natur der Zeit, Energie und des wesentlichen Selbst. Der Schamane ist der Auffassung, dass wir das Geheimnis der Schöpfung und die wahre Schönheit unseres Lebens nur durch eine Erfahrung außerhalb der Zeit erkennen können.

Das Medizinrad durchläuft aufeinander aufbauende Riten und Passagen der Initiation, den "Karpays" - durch die der Shamane die Mysterien des Lebens erkennt, ein Wissen, dass nur selbst erfahren, aber nicht von Mensch zu Mensch weitergegeben werden kann.

!. Kapay, der Schlangen-Pfad des Südens,
ein Weg der persönlichen Heilung, den der Schamane selbst gehen muss, damit er die Vergangenheit abstreifen kann - in derselben Art und Weise, wie die Schlange ihre Haut abstreift. er beginnt, den "MESA" oder „Altar“ zu errichten und verwandelt seine Wunden in Quellen der Kraft und des Einfühlungsvermögens. Er empfängt Riten, die ihn energetisch mit den anderen Medizinmännern und -frauen verbinden.

2. Kapay, der Jaguar-Pfad des Westens,
den Weg des leuchtenden und friedlichen Kämpfers. Der Schamane ist nun nicht länger an die primitiven Triebe - die der Menschheit für Jahrhunderte aufgezwungen wurden - gebunden, er lernt über die Furcht und Gewalttätigkeit hinaus zu gehen, um den Weg des Friedens und der Unfehlbarkeit zu beschreiten.

3. Kapay, der Kolibri-Pfad des Nordens,
Der Schamane betritt die Wege seiner uralten Vorfahren. Zu den Lektionen des Nordens gehört das Praktizieren der Unsichtbarkeit und des Wanderns außerhalb der Zeit, um in die Unendlichkeit einzutreten. Kolibris sind dafür bekannt, von Brasilien nach Kanada abzuwandern – und ähnlich wie sie, erlernen der Schamane den Rufen seines Geistes zu antworten und sich auf seine eigene epische Reise einzulassen.

4. Kapay, der Adler-Pfad des Ostens,
Der Weg des Visionärs schliesst den Kreis um das Medizinrad. Hier erlernt der Schamane, das Geschenk der Vision zu entwickeln, um eine Welt der Harmonie, der Ausgeglichenheit und des Friedens herzustellen. Im Osten lernt er "die Welt positiv zu erdenken“ und gleichermaßen zu verändern, also wie Energie und Visionen sich formen und offenbaren.

Das Medizinrad ist eine Entschlüsselung zur Wiederentdeckung unserer persönlichen und planetarischen Seele. Wenn der Schamane den Weg des friedlichen Kämpfers entdeckt, hat er für seine weitere Entwicklung keinen Bedarf an Feinden mehr. Wenn der Schamane den Weg des Visionärs entdeckt, hört er auf, die Zukunft mit den ausgetretenen Pfaden der Vergangenheit zu verweben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen